LED-Shows: Bis vor Kurzem hatten Viele davon nur eine vage Vorstellung, oft wurde der Begriff mit den Lasershows der Achtziger und Neunziger in Verbindung gebracht. Das hat sich jedoch spätestens mit der Aufführung von LED-Shows in populären Sendungen wie „America’s got talent“ und der deutschen Entsprechung „Das Supertalent“, die anschließend auf YouTube millionenfach angeklickt wurden, grundlegend geändert.
Heute erfreuen sich LED-Shows auf Firmenveranstaltungen und öffentlichen Veranstaltungen großer Beliebtheit. Roland Helms und Aleks Rodycz von SPiCE Show Production können auf langjährige Erfahrung mit der Konzeption und Umsetzung von LED-Shows zurückblicken. Wir haben mit ihnen darüber gesprochen, warum LED-Shows so angesagt sind und was besonders gut ankommt.
„Wie ein Kaleidoskop“
Da alle Showkünstler auf der Bühne eine artistische oder tänzerische Ausbildung hätten, seien die Shows bereits ohne LED-Beleuchtung sehenswert, schwärmt Rodycz. Aber zusätzlich zu einer tollen Show mit Tanz und Artistik sei das LED-Licht „die Kirsche auf der Torte“ und sorge durch die perfekte Abstimmung für ein „wunderschönes, visuelles Erlebnis“.
Diese Mischung aus LED und Artistik auf der Bühne fasziniere einfach, erklärt Helms. Dadurch, dass das Publikum die Laserstrahlen anfassen könne, werde eine Verbindung mit dem Publikum hergestellt.
LED-Shows umsetzen
LED-Shows sind für verschiedenste Veranstaltungsformate geeignet und können fast überall umgesetzt werden, wo es nicht taghell ist, erläutert Helms. Das Highlight jeder Show sei aber immer wieder die Darstellung des Kundenlogos, weil es die Gäste verbinde und die Individualität der Show unterstreiche, berichtet Rodycz.
Die Shows werden jeweils individuell konzipiert und an die Kundenwünsche angepasst. Dabei freuen sich die Artisten auf neue Möglichkeiten durch die technische Weiterentwicklung.