„Die Möglichkeiten im Live-Entertainment sind unbegrenzt“
Wie man Live-Entertainment auf Veranstaltungen einsetzen kann? Live-Entertainmentexperte Stefan Lohmann ist davon überzeugt, dass den Möglichkeiten lediglich finanzielle Grenzen gesetzt sind. Dabei käme Live-Entertainment auf Firmenveranstaltungen mittlerweile zunehmend zum Einsatz, weil die dort entstandenen Emotionen meist filmisch und fotografisch festgehalten und das Ergebnis „auch im Internet mehr gesehen und mehr angeklickt wird, weil dort etwas Besonderes passiert.“ Live-Entertainment böte deswegen als Vermarktungsinstrument immer einen Mehrwert.
Was kostet Live-Entertainment?
Die Kosten für Live-Entertainment seien schwer zu beziffern, so Lohmann. Deswegen sei es sinnvoller, das Pferd von hinten aufzuzäumen und dem Dienstleister ein Budget zu nennen. Anhand dessen könne dieser dann verschiedene Möglichkeiten vorstellen. Wichtig zu beachten sei, dass besonders die Gage internationaler Künstler direkt nach Vertragsunterzeichnung gezahlt werden müsse.
„Risiken bei Veranstaltungen sollte man auf jeden Fall mit Versicherungen absichern“
Je mehr Personen an einer Veranstaltung beteiligt sind, desto höher das Risiko, dass einer davon ausfällt: Auch Stars können schließlich krank werden oder Veranstaltungen aus Witterungsgründen kurzfristig abgesagt werden. Lohmann empfiehlt, alle Eventualitäten bereits im Vertrag zu berücksichtigen, denn im Falle eines Falles „entstehen definitiv Kosten und diese Kosten kann man versicherungstechnisch abdecken und das sollte man auch tun.“