Artistische Comedy

Experteninterview: Alleinunterhalter auf Veranstaltungen

Sir Julian erklärt, welchen Zweck Unterhaltungskünstler auf Veranstaltungen erfüllen, wie man Menschen zum Lachen bringt und woran man bei der Künstlerbuchung denken sollte.

- 7 März 2019 -

Als Sir Julian tritt Unterhaltungskünstler Julian Böhme regelmäßig solo oder gemeinsam mit seinem Comedypartner Pierre Nicolai als Duo Klirr Deluxe auf. Auf großer Bühne oder als Walkact im Publikum begeistert er das Publikum mit artistischer Comedy.


„Veranstaltungen eine Struktur geben“

Julian Böhme lässt sich eine Fackel anzünden, die er sich anschließend brennend in den Mund steckt, lässt Bälle unter Hütchen verschwinden und holt kurz darauf Zitronen darunter hervor, mit denen er schließlich spontan noch ein wenig jongliert. Dabei plaudert er so munter mit dem Publikum, als wären dies die normalsten Tätigkeiten der Welt.

An den routinierten Bewegungsabläufen und der lockeren Kommunikation erkennt man schnell: Der 44-Jährige ist Vollprofi und das aus Leidenschaft. Seine Rolle als Unterhaltungskünstler sieht er darin, Akzente zu setzen und Veranstaltungen zu strukturieren, denn strukturierte Veranstaltungen liefen meist auch reibungslos ab. Künstler für Geburtstagsfeiern oder Unternehmensveranstaltungen: Es gebe von Geburtstagen über Ladeneröffnungen bis zu Produktpräsentationen zahlreiche Anlässe, für die die Buchung eines Unterhaltungskünstlers sinnvoll sei, „um einfach die ganze Veranstaltung zu verzieren, um die ganze Veranstaltung zu verzaubern, um sie in ein schönes Geschenkpapier zu verpacken.“

Der Veranstaltungsprofi rät dazu, die Organisation der Veranstaltung in professionelle Hände zu geben, um den Auftritt des Unterhaltungskünstlers optimal in deren Ablauf einzugliedern.

  

„Wer sich gut auf sein Publikum einstellen kann, der bleibt immer im Trend.“

Auf die Frage nach Veränderungen und Entwicklungen in seinem Metier reagiert Böhme entspannt, denn Situationscomedy sei zeitlos. Wenn etwa der Raum für den vorgesehenen Trick viel zu klein sei, müsse improvisiert werden und daraus entstehe echter Humor: „Nicht auswendig gelernt und abgespult, sondern wirklich echt. Und das lieben die Leute.“ Letztlich bleibe derjenige, der sich gut auf sein Publikum einstellen könne, immer im Trend.

Weitere Artikel

Spotlight: Interview mit Comedy-Magier Till Frömmel
Künstlerinterview

Spotlight: Interview mit Comedy-Magier Till Frömmel

In einem kurzen Interview berichtet Till Frömmel von lustigen Tour-Momenten und gibt hilfreiche Einblicke und Tipps für Einsteiger:innen in der Branche.

Artikel lesen
In 9 Schritten das perfekte Networking-Event planen
Networking-Event planen

In 9 Schritten das perfekte Networking-Event planen

Ob Berufseinsteiger oder jemand mit viel Arbeitserfahrung: Ein gutes Netzwerk ist wichtig. Doch was muss beachtet werden, um selbst ein Networking-Event zu veranstalten, zu dem auch die richtigen Teilnehmer kommen?

Artikel lesen
Champagnergläser mit Flasche
Firmenjubiläum

4 Gründe, das Firmenjubiläum zu feiern und was dabei zu beachten ist (inkl. Checkliste)

„Man soll die Feste feiern, wie sie fallen“, sagt der Volksmund. Aus vier guten Gründen gilt das auch für Jubiläen.

Artikel lesen