Veranstaltungstechnik

Experteninterview Veranstaltungstechnik

Keine Großveranstaltung ohne Veranstaltungstechnik. Manuel Meloh vom führenden Veranstaltungstechnikdienstleister PRG gibt uns Einblicke in seine Arbeit.

- 14 Januar 2020 -

Wer eine Veranstaltung plant, muss sich früher oder später auch mit Veranstaltungstechnik befassen. Manuel Meloh arbeitet seit über 15 Jahren für den führenden Veranstaltungstechnikdienstleister PRG und leitet dort das Production Management. Die Aufgaben seines Teams sind folgende: „Wir planen, machen die technischen Berechnungen, statische Berechnungen, um dann vor Ort das Ganze aufzubauen, in Betrieb zu nehmen, natürlich unter Berücksichtigung aller rechtlichen und sicherheitsrelevanten Vorschriften, und bauen dann die gesamte Veranstaltung auf und betreuen sie technisch.“

 

Welche Bereiche der Veranstaltungstechnik gibt es?

Veranstaltungstechnik wird in verschiedene Bereiche, sogenannte Gewerke unterteilt. Dazu zählen Lichttechnik, Tontechnik, Videotechnik, Bühnenbau und Rigging (Aufhängung von Lasten, etwa Scheinwerfern). PRG vermietet die erforderlichen technischen Geräte gemeinsam mit den dazugehörigen Dienstleistungen, erklärt Meloh. „Von kleinen Messeständen und Tagungen bis hin zur Hauptversammlung oder Großevents, wie dem Super Bowl, dem ESC oder der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele, Festivals, Konzerttouren bis hin zu TV-Sendungen: Wenn bei ,Wer wird Millionär?‘ das Licht hoch und runter geht, sind wir immer mit dabei.“

 

Was kostet Veranstaltungstechnik?

Nach dem Preis für Veranstaltungstechnik wird häufig gefragt, jedoch ließe sich dieser nicht pauschal beziffern, so Meloh. Die Frage müsse stattdessen lauten: „Was will man ausdrücken und was will man an Information und Präsentation transportieren?“. Die Kosten hingen daher vor allem von Konzept, Ideen und den gesetzten Schwerpunkten ab. So könne man etwa eine Messe mit zwei Screens ausstatten oder aber eine 50m²-LED-Wand aufhängen.

Weitere Artikel

Thumbnail Interview DJ Peyman Amin
House-DJ

Experteninterview mit DJ Peyman Amin

Peyman Amin erklärt im Interview, wie sich ein DJ optimal auf eine Party vorbereitet und was ein guter House-DJ kostet.

Artikel lesen
Rapsfeld
Betriebsausflug

Teamevents: Ideen für den Frühling

Endlich ist der Schnee geschmolzen und die Temperaturen bewegen sich langsam wieder im zweistelligen Bereich. Der Frühling ist da! 

Artikel lesen
Kalender
Terminfindung

Veranstaltungen: So finden Sie den passenden Termin

Unzufriedene oder ausbleibende Gäste, weil der Veranstaltungstermin unglücklich gewählt wurde? Ein vermeidbares Problem. Terminfindung leicht gemacht.

Artikel lesen