Zauberer auf Veranstaltungen

Experteninterview mit einem Zauberkünstler

Was macht so ein Magier eigentlich und warum bucht man ihn für Veranstaltungen? Businessmagier David Bauernfeind steht uns im Interview Rede und Antwort.

- 11 Februar 2020 -

Als „Businessmagier mit Herz“ verzaubert der professionelle Zauberkünstler David Bauernfeind seine Gäste auf verschiedensten Veranstaltungen.


Was macht ein Magier?

Magier praktizieren darstellende Zauberkunst, indem sie die Illusion kreieren, physikalische Naturgesetze aushebeln zu können. Unter den professionellen Zauberkünstlern gibt es verschiedene Strömungen. Bauernfeind unterscheidet hier Mystiker, Comedy-Zauberer und „herzliche Magier“, zu welchen er sich selbst zählt. Die meisten hätten sich dabei auf bestimmte Requisiten spezialisiert, wie etwa Spielkarten oder Tücher, Seile und Zylinder, iPads oder Alltagsgegenstände. Sie treten dabei entweder auf einer Bühne auf oder gehen auf einer Veranstaltung von Tisch zu Tisch (die sogenannte „Close-Up-Zauberei“)

 

Worauf muss man bei der Buchung eines Zauberkünstlers achten?

Bauernfeind rät bei der Auswahl des passenden Zauberers vor allem auf dessen persönliche Ausstrahlung zu achten, denn „bei größeren Firmenevents brauchst du einen Magier, der mit ganz unterschiedlichen Menschen umgehen kann.“ Darüber hinaus solle der Künstler der Wahl über einschlägige Referenzen verfügen und nicht zu günstig sein.

 

Was kostet ein Zauberkünstler?

Handelt es sich nicht um einen Profi, sei eine Gage von bis zu 1.000 € üblich, erklärt Bauernfeind. Abhängig von Bekanntheitsgrad und Referenzen zahle man für einen professionellen Zauberkünstler „mindestens 1.500 € und das kann dann hochgehen bis 5.- 6.000 €“. 

Weitere Artikel

Spotlight: Interview mit Roman Nagel
Künstlerinterview

Spotlight: Interview mit Roman Nagel

Roman Nagel erzählt uns in einem kurzen Interview, was ihn zur Musik gebracht hat und gibt uns persönliche Einblicke hinter die Kulissen.

Artikel lesen
Unternehmensevents zur Motivation der Mitarbeiter
Mitarbeitermotivation

Mitarbeiter motivieren mit Firmenevents

Welche Möglichkeiten der Mitarbeitermotivation gibt es? Wir klären, wie sich Mitarbeiterevents auf die intrinsische Motivation auswirken – vier Situationen, in denen es sich lohnt, über ein Event nachzudenken.

Artikel lesen
Thumbnail Interview Lohmann
Berufe in der Eventbranche

Experteninterview: Unterschiede zwischen Artist-Relations-Manager, Talent Buyer, Booking Agent und Künstlervermittler

Live-Entertainment-Experte Stefan Lohmann klärt uns über verschiedene Berufe im Bereich Live-Entertainment auf.

Artikel lesen