Zauberer auf Veranstaltungen

Experteninterview mit einem Zauberkünstler

Was macht so ein Magier eigentlich und warum bucht man ihn für Veranstaltungen? Businessmagier David Bauernfeind steht uns im Interview Rede und Antwort.

- 11 Februar 2020 -

Als „Businessmagier mit Herz“ verzaubert der professionelle Zauberkünstler David Bauernfeind seine Gäste auf verschiedensten Veranstaltungen.


Was macht ein Magier?

Magier praktizieren darstellende Zauberkunst, indem sie die Illusion kreieren, physikalische Naturgesetze aushebeln zu können. Unter den professionellen Zauberkünstlern gibt es verschiedene Strömungen. Bauernfeind unterscheidet hier Mystiker, Comedy-Zauberer und „herzliche Magier“, zu welchen er sich selbst zählt. Die meisten hätten sich dabei auf bestimmte Requisiten spezialisiert, wie etwa Spielkarten oder Tücher, Seile und Zylinder, iPads oder Alltagsgegenstände. Sie treten dabei entweder auf einer Bühne auf oder gehen auf einer Veranstaltung von Tisch zu Tisch (die sogenannte „Close-Up-Zauberei“)

 

Worauf muss man bei der Buchung eines Zauberkünstlers achten?

Bauernfeind rät bei der Auswahl des passenden Zauberers vor allem auf dessen persönliche Ausstrahlung zu achten, denn „bei größeren Firmenevents brauchst du einen Magier, der mit ganz unterschiedlichen Menschen umgehen kann.“ Darüber hinaus solle der Künstler der Wahl über einschlägige Referenzen verfügen und nicht zu günstig sein.

 

Was kostet ein Zauberkünstler?

Handelt es sich nicht um einen Profi, sei eine Gage von bis zu 1.000 € üblich, erklärt Bauernfeind. Abhängig von Bekanntheitsgrad und Referenzen zahle man für einen professionellen Zauberkünstler „mindestens 1.500 € und das kann dann hochgehen bis 5.- 6.000 €“. 

Weitere Artikel

Symbolbild Kritik
Teilnehmerbefragung

Negative Rückmeldungen nach Veranstaltungen: Wie mit Kritik umgehen?

Wie Sie Kritik an Ihrer Veranstaltung kanalisieren, kategorisieren und sogar davon profitieren können. 

Artikel lesen
Thumbnail Interview Denise Jussen Event Portal
Eventmanagement

Experteninterview: Professionelles Eventmanagement

Im Interview erläutert Denise Jussen, welche Eckdaten sie zur Erstellung eines Konzepts benötigt, welche Trends und Entwicklungen es gibt und was professionelles Eventmanagement kostet.

Artikel lesen
Thumbnail Interview Gastl
Musiker

Experteninterview: Livemusik auf Veranstaltungen

Eventsaxophonist Christian Gastl spricht im Interview über die Wirkung von Livemusik auf Veranstaltungen und erklärt, was man bei der Planung beachten sollte. 

Artikel lesen