Künstlerinterview

Spotlight: Interview mit Roman Nagel

Roman Nagel erzählt uns in einem kurzen Interview, was ihn zur Musik gebracht hat und gibt uns persönliche Einblicke hinter die Kulissen.

- 19 Mai 2022 -

Pianist Roman Nagel spielt bereits seit über 20 Jahren Klavier. Der freiberufliche Klavierpädagoge und Musikschullehrer unterrichtet nicht nur, sondern tritt auch auf den unterschiedlichsten Veranstaltungen auf - sowohl auf privaten als auch auf geschäftlichen Events. Er komponiert zudem eigene wunderschöne Stücke und wurde mit mehreren nationalen als auch internationalen Preisen ausgezeichnet.

Wie bist du zur Musik gekommen?

Wir sind in ein Haus gezogen und unsere Nachbarin war private Klavierlehrerin. Da ich schon immer Karaoke zu Hause sang und eine kleine Keyboard-Orgel vom Sperrmüll ohne jegliche Kenntnisse gespielt habe, hat mich meine Mutter zur Klavierlehrerin nebenan geschickt.

Welcher Auftritt ist dir bisher am meisten in Erinnerung geblieben?

Eine Hochzeit im letzten Jahr, bei der sich wirklich alle Dienstleister auf Anhieb super verstanden haben. Das Brautpaar und die Gäste waren absolut relaxed und so entwickelten sich in den nächsten Monaten sogar echte Freundschaften, für die ich heute dankbar bin.

Wie wichtig ist Social Media für dich als Künstler?

Social Media ist für mich sehr wichtig, da dieses Tool quasi kostenfrei verwendet werden kann. Ich mache sehr oft auf mich und meine Arbeit aufmerksam und da ich immer wieder in den Köpfen meiner Freunde und Follower bin, bekomme ich Anfragen. Ebenso hole ich mir meine Inspiration von anderen Künstlern. Das ist eine Win-Win-Situation.

Was war das lustigste, was dir bei einem Auftritt passiert ist?

Bei einem Straßengig sind immer mehr Leute ans Klavier gekommen und haben zur Musik getanzt, es versammelten sich einige, die Klavier spielen konnten, ums Klavier und haben mitgespielt. Wir haben 4- und 6-händig improvisiert und uns abgewechselt. Einer der lustigsten Momente für mich und ein Zeichen, dass Musik verbindet.

Mehr Informationen zum Künstler

Fragen Sie Roman Nagel für Ihr Event an!

Gage: ab 300 EUR
Heimatort: Lindlar
Mehrsprachig: Ja
Auftrittsdauer: zwischen 1 und 8 Stunden

Roman Nagel

Weitere Artikel

Symbolbild Kritik
Teilnehmerbefragung

Negative Rückmeldungen nach Veranstaltungen: Wie mit Kritik umgehen?

Wie Sie Kritik an Ihrer Veranstaltung kanalisieren, kategorisieren und sogar davon profitieren können. 

Artikel lesen
Tisch mit Schreibutensilien
Barcamp

Ein Barcamp organisieren

„In allen Dingen hängt der Erfolg von den Vorbereitungen ab.“ Dieses Konfuzius zugeschriebene Zitat kann sich jeder Veranstalter in goldenem Rahmen über den Schreibtisch hängen. 

Artikel lesen
Partyband Evas Apfel plus Dj mit Instrumenten und Partysetting
Unterhaltungsprogramm für eine Hochzeit

Unterhaltungsprogramm für eine Hochzeit: 8 Ideen

Das Unterhaltungsprogramm spielt bei der Planung einer Hochzeit eine entscheidende Rolle. In diesem Blogbeitrag findest du 8 kreative Ideen, damit eure Hochzeit zu einem einzigartigen Erlebnis wird. 

Artikel lesen