Berufe in der Eventbranche

Experteninterview: Unterschiede zwischen Artist-Relations-Manager, Talent Buyer, Booking Agent und Künstlervermittler

Live-Entertainment-Experte Stefan Lohmann klärt uns über verschiedene Berufe im Bereich Live-Entertainment auf.

- 11 Oktober 2018 -

Live-Entertainment auf Veranstaltungen: Wer macht was?

Die Berufsbezeichnungen für Personen, die im Veranstaltungskontext für die Koordination Künstler – Kunde – Weitere Akteure zuständig sind, können ganz schön verwirrend sein. Live-Entertainment-Experte Stefan Lohmann hat das Chaos für uns entwirrt.

 

  1. Die Tätigkeitsbezeichnung Talent Buyer stammt aus dem angelsächsischen Raum. Dieser Einkäufer bucht im Auftrag seiner Kunden unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen der jeweiligen Veranstaltung Künstler zu bestmöglichen Konditionen. Der Kunde erhält als Auftraggeber Einblick in alle Details und schließt den Vertrag direkt mit dem Künstler bzw. dessen Vertreter.
  2. Ein Booking Agent verfügt über einen festen Künstlerstamm, für den er (lokal begrenzt oder weltweit) zuständig ist. Die Künstler sind vertraglich an ihn gebunden. Er agiert im Auftrag der einzelnen Künstler und sorgt dafür, dass diese genügend Aufträge erhalten. Diese Dienstleistung wird häufig auch von Agenturen angeboten.
  3. Der Künstlervermittler kauft und verkauft die Dienste von Künstlern, ist aber vertraglich nicht gebunden und nicht exklusiv für einzelne Künstler zuständig. Die Einkaufskonditionen des Künstlervermittlers werden nicht offengelegt. Die Dienstleistung der Künstlervermittlung wird häufig auch von Agenturen angeboten.
  4. „Ein Artist-Relations-Manager kümmert sich um den Künstler und ist mehr als ein reiner Talent Buyer. Er kümmert sich auch darum, komplette Live-Entertainment-Konzepte zu erstellen.“, erklärt Lohmann seine Tätigkeit. Der Artist-Relations-Manager pflegt die Beziehung zu den Künstlern langfristig, er prüft, welche Produktionen zu Event und Budget passen und wie man die Künstler und Shows miteinander verbindetsodass sich von der Begrüßung bis zur After-Show-Party ein stimmiges Konzept ergibt.

 

Lohmann ist selbst als Artist-Relations-Manager und Talent Buyer tätig. Für ihn gibt es „nichts Cooleres als eine Veranstaltung, die wirklich funktioniert und wo das Publikum begeistert ist.“ Auf Event Portal ist Lohmann unter anderem mit den Angelstrings vertreten.


Weitere Artikel

Paar in Hippiekostümen
Mottoparty

Die Firmenfeier als Mottoparty

Nicht nur zu Karneval erfreuen sich Mottopartys großer Beliebtheit. Wie aber findet man ein geeignetes Motto und wie setzt man es professionell um? 

Artikel lesen
Fußballfeld
Ideen für Ihre PR-Veranstaltung

Eine WM-Party organisieren

Гол! Auch wenn Sie die russische Sprache nicht beherrschen - dieses Wort werden Sie in den kommenden Wochen häufiger hören.

Artikel lesen
Hollywoodstern Johnny Depp
Prominente

Prominente für Veranstaltungen buchen

„Wie toll wäre es, XY für unsere Veranstaltung zu bekommen?“ Welcher Veranstaltungsplaner hat das noch nie gesagt? Aber warum eigentlich einen Prominenten buchen und wie?

Artikel lesen