Eventmanagement

Experteninterview: Professionelles Eventmanagement

Im Interview erläutert Denise Jussen, welche Eckdaten sie zur Erstellung eines Konzepts benötigt, welche Trends und Entwicklungen es gibt und was professionelles Eventmanagement kostet.

- 11 Juli 2019 -

 „Man möchte die Gäste begeistern“

Denise Jussen ist erfahrene Eventmanagerin bei der Veranstaltungsagentur Show World Event. Seit Jahren organisiert sie Veranstaltungen aller Art, plant und begleitet Tagungen, Messen und Galaveranstaltungen vom ersten Entwurf bis zur Nachbesprechung.

Um ein Konzept erstellen zu können, benötigt die Eventmanagerin zunächst Informationen über Veranstaltungsart, -umfang und -ort sowie über den Budgetrahmen. Anschließend schnürt sie ein auf den Kunden zugeschnittenes Entertainmentpaket.

 

Was kostet professionelles Eventmanagement?

„Professionelles Eventmanagement kann man nicht irgendwie in eine Preiskategorie einordnen“, so Denise Jussen. Standardmäßig werde aber meist ein Pauschalpreis kalkuliert, den Veranstaltungsagenturen um 10-20% erhöhen würden. Alternativ verdienten Eventmanager ihr Geld mit Tagessätzen in Höhe von 500-850€.

 

„Weniger ist mehr“

Auf aktuelle Trends angesprochen, nennt Denise Jussen zunächst Individualisierung, d.h. statt auf besonders starke und zahlreiche Effekte zu setzen, würden nunmehr Shows eigens für eine Veranstaltung produziert.

Außerdem sei Digitalisierung ein großes Thema. Anwendungen wie Akkreditierungsapps machten Veranstaltungen nicht nur für alle Teilnehmer komfortabler; auch die Arbeit von Eventmanagern werde dadurch erheblich erleichtert. 

Weitere Artikel

Interview Sandmalerei Standbild
Sandmalereishows

Experteninterview: Sandmalereishows für Veranstaltungen

Im Interview erklären uns die Profis von epp Sand Malerei Show, was es mit Sandmalerei auf sich hat und wie man diese im Eventkontext einsetzen kann.

Artikel lesen
Football auf Rasen
Superbowl

Der Superbowl: Ein Event der Superlative

Wochenlang gibt es in den USA nur ein Gesprächsthema: Den Superbowl. Doch wie kommt es eigentlich, dass dieser so erfolgreich ist?

Artikel lesen
Symbolbild Kritik
Teilnehmerbefragung

Negative Rückmeldungen nach Veranstaltungen: Wie mit Kritik umgehen?

Wie Sie Kritik an Ihrer Veranstaltung kanalisieren, kategorisieren und sogar davon profitieren können. 

Artikel lesen