„Man möchte die Gäste begeistern“
Denise Jussen ist erfahrene Eventmanagerin bei der Veranstaltungsagentur Show World Event. Seit Jahren organisiert sie Veranstaltungen aller Art, plant und begleitet Tagungen, Messen und Galaveranstaltungen vom ersten Entwurf bis zur Nachbesprechung.
Um ein Konzept erstellen zu können, benötigt die Eventmanagerin zunächst Informationen über Veranstaltungsart, -umfang und -ort sowie über den Budgetrahmen. Anschließend schnürt sie ein auf den Kunden zugeschnittenes Entertainmentpaket.
Was kostet professionelles Eventmanagement?
„Professionelles Eventmanagement kann man nicht irgendwie in eine Preiskategorie einordnen“, so Denise Jussen. Standardmäßig werde aber meist ein Pauschalpreis kalkuliert, den Veranstaltungsagenturen um 10-20% erhöhen würden. Alternativ verdienten Eventmanager ihr Geld mit Tagessätzen in Höhe von 500-850€.
„Weniger ist mehr“
Auf aktuelle Trends angesprochen, nennt Denise Jussen zunächst Individualisierung, d.h. statt auf besonders starke und zahlreiche Effekte zu setzen, würden nunmehr Shows eigens für eine Veranstaltung produziert.
Außerdem sei Digitalisierung ein großes Thema. Anwendungen wie Akkreditierungsapps machten Veranstaltungen nicht nur für alle Teilnehmer komfortabler; auch die Arbeit von Eventmanagern werde dadurch erheblich erleichtert.