Eventmanagement

Experteninterview: Professionelles Eventmanagement

Im Interview erläutert Denise Jussen, welche Eckdaten sie zur Erstellung eines Konzepts benötigt, welche Trends und Entwicklungen es gibt und was professionelles Eventmanagement kostet.

- 11 Juli 2019 -

 „Man möchte die Gäste begeistern“

Denise Jussen ist erfahrene Eventmanagerin bei der Veranstaltungsagentur Show World Event. Seit Jahren organisiert sie Veranstaltungen aller Art, plant und begleitet Tagungen, Messen und Galaveranstaltungen vom ersten Entwurf bis zur Nachbesprechung.

Um ein Konzept erstellen zu können, benötigt die Eventmanagerin zunächst Informationen über Veranstaltungsart, -umfang und -ort sowie über den Budgetrahmen. Anschließend schnürt sie ein auf den Kunden zugeschnittenes Entertainmentpaket.

 

Was kostet professionelles Eventmanagement?

„Professionelles Eventmanagement kann man nicht irgendwie in eine Preiskategorie einordnen“, so Denise Jussen. Standardmäßig werde aber meist ein Pauschalpreis kalkuliert, den Veranstaltungsagenturen um 10-20% erhöhen würden. Alternativ verdienten Eventmanager ihr Geld mit Tagessätzen in Höhe von 500-850€.

 

„Weniger ist mehr“

Auf aktuelle Trends angesprochen, nennt Denise Jussen zunächst Individualisierung, d.h. statt auf besonders starke und zahlreiche Effekte zu setzen, würden nunmehr Shows eigens für eine Veranstaltung produziert.

Außerdem sei Digitalisierung ein großes Thema. Anwendungen wie Akkreditierungsapps machten Veranstaltungen nicht nur für alle Teilnehmer komfortabler; auch die Arbeit von Eventmanagern werde dadurch erheblich erleichtert. 

Weitere Artikel

Teameventplanung mit Kaffeetasse
Teambuilding

7 Tipps für ein erfolgreiches Teamevent

Sie veranstalten eine Teambuildingmaßnahme für Ihre Abteilung? Herzlichen Glückwunsch, diese Entscheidung werden Sie sicher nicht bereuen! 

Artikel lesen
Konzert
Berufe in der Eventbranche

Veranstaltungskaufmann/-frau werden: Voraussetzungen und Möglichkeiten

Die Veranstaltungsbranche ist für Viele ein Traumarbeitsplatz, denn ob Messen, Kongresse, Konzerte oder Festivals: Veranstaltungskaufleute sind immer mitten im Geschehen. 

Artikel lesen
Personen im Büro
SWOT-Analyse

SWOT-Analyse für die Veranstaltungsplanung

Jede Veranstaltung birgt Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken. Holen Sie alles aus ihr heraus und identifizieren Sie diese!

Artikel lesen